Sommerkleider – die Allrounder für heiße Sommertage

Die Sommer werden in den letzten Jahren immer heißer, damit stoße ich schon rein kleidungstechnisch an meine Grenzen… Früher, bis dass ich Mitte dreißig war, waren Minirock und Tanktops mein Allzweckmittel für subtropische Temperaturen. Ich konnte es mir leisten, mit meinen 1.83 m und meinen langen, schlanken und bis dato makellosen Beinen – ohne jemals auch nur im Ansatz einen Sport ausgeübt zu haben. Das tue ich bis heute nicht, weshalb ich mich dann auch nicht beschweren darf, dass nicht mehr alles so in shape ist, wie ich es gerne hätte. Noch dazu meide ich seit Jahren die Sonne, wie der Teufel das Weihwasser – ist mir einfach zu unangenehm und Sonne ist nun mal der Hautfeind Nummer 1. Weiße Jeans und luftige Oberteile haben dann den kurzen Rock abgelöst, da war es aber auch noch nicht so heiß wie in den vergangenen Jahren… Leinenlook ist nicht mein Ding, wie bitte schön, soll ich denn nun diese Hitze überstehen?

Seit kurzem habe ich Kleider für mich entdeckt! Bei meiner Größe war es immer schwierig eines zu finden, das lang genug ist und in der Taille passt. Aber wo ein Wille, da ein Weg! Die größte Auswahl fand ich dann bei ZARA. Für jeden Geschmack, für jede Gelegenheit, in allen Längen, Farben und Stilrichtungen… Idealerweise sieht man, wenn man online bestellt, auch immer die Größe des Models in der Beschreibung. Ich bin mehr als fündig geworden und Tagen mit über 30 Grad sehe ich seither entspannter entgegen… Ein die Figur umspielendes Kleid aus einem leichten Stoff, das lange genug ist, meine ungebräunten Beine zu verdecken – herrlich!

Ich habe Verständnis, dass es vielen Frauen einfach nur um den Zweck geht und sich für ärmelose, kurze Kleidchen entscheiden. Man muss selbstbewußt den Tatsachen ins Auge blicken, Oberarme verändern sich nun mal mit der Zeit, auch Bauch, Beine und Po… Allerdings ist diese Einstellung nicht die meinige! Ich finde, dass es für jedes Figurproblem eine geeignete Lösung gibt und dass jede Frau toll aussehen kann und man kleine Defizite auch geschickt kaschieren kann! Ganz oft denke ich mir, wenn eine Frau unvorteilhaft gekleidet ist, wie gut sie ausschauen würde, wenn das Kleid ein kleines Ärmelchen hätte und etwas länger wäre. Sie selbst wäre beim Anblick ihres Spiegelbildes dann bestimmt auch erfreuter… Keine Ahnung, warum so viele Designer an den Bedürfnissen einer Frau vorbei arbeiten… Eine kleine Raffung am Bauch, ein angeschnittener Ärmel und eine wenigstens kniebedeckende Länge würden schon einiges an Optimierung bewirken! Ich persönlich bin dann auch viel entspannter, wenn ich weiß, dass ich meinen Bauch nicht einziehen muss, man mir nicht gleich mein Alter an den Oberarmen ansieht oder wenn man sich setzt, die Oberschenkel dellig werden…

Obwohl ich eher der Hosentyp bin, liebe ich meine Kleider mittlerweile über alles! Ganz besonders, wenn dann noch eine leichte Brise weht, mehr Klimaanlage geht nicht!