Brot & Brötchen,  Food,  Frühstück

Knusprige Brötchen zum Frühstück – knetfrei

image_print

Ich wollte es gut sein lassen und mich nicht mehr über die Qualität der Bäckereien auslassen… Aber nach jedem Brot, das ich gebacken habe, bin ich immer wieder aufs Neue fassungslos, wie schlecht Qualität und Geschmack von gekauftem sind!

Ich habe letzte Woche Aprikosenmarmelade gemacht… Es ist eine Sache, die Marmelade zu kochen und abzuschmecken, die andere wie sie am nächsten Tag auf dem Frühstücksbrötchen schmeckt! Ich habe Brötchen in der vermeintlich besten Bäckerei am Ort gekauft und konnte kein abschließendes Urteil bezüglich meiner Marmelade fällen, weil die Brötchen widerlich geschmeckt haben! Nichts von alledem, was man sich von einem ganz normalen Brötchen wünscht! Weder knusprig, noch geschmacklich auffällig. Also geschmacksneutral und wie Gummi… Das ist übrigens nicht nur meine Meinung…

Ich bin auf einen Stand auf dem Wochenmarkt angewiesen, bei dem ich einmal in der Woche akzeptable Ware kaufen kann oder auf meinen Naturkostladen, der leider auch nur einmal die Woche beliefert wird… Liebe Ursula, wenn du das liest, du bist gemeint… Wie gut, dass es dich gibt!!!

Knusprige Dinkelbrötchen nach der no-knead-Methode

Was bleibt mir also anderes übrig? Neben fast allem, was ich selber koche oder backe, habe ich mich jetzt auch noch aufs Brötchen backen verlegt! Und was soll ich sagen? Bereits der erste Versuch war um Längen besser, als das, was man in den Bäckereien angeboten bekommt! Umso unverständlicher, dass man einfach nur ein paar Zutaten verrühren muss…

Das perfekte Brötchen zum Frühstück: frisch gebacken und knusprig

Ich frage mich also, wie es sein kann, dass ein Bäcker nicht den Ehrgeiz und den Anspruch besitzt, das beste Brot oder Brötchen weit und breit zu backen? Wo es doch so einfach ist! Wo es doch sein Job ist und er es drei Jahre lang gelernt hat! Ich bin Laie, hätte sehr, sehr gerne mehr Know-How, was die Physik des Kochens oder Backens anbelangt. Aber irgendwie schmeckt das, was ich mache trotzdem um Längen besser! Das Geheimnis liegt wohl darin, dass man alles, was man macht, mit Liebe machen muss! Und das tue ich! Weil wir essen müssen! Weil es Lebensqualität ist! Weil es die Basis unseres Wohlbefindens ist! Weil ich möchte, dass wir jeden Bissen genießen und ihn nicht hinunter würgen, weil man eben essen muss…

Ich bin ganz oft mehr als erstaunt, wie einfach es ist, ein tolles Essen zu produzieren! Bei diesen Brötchen überrollte mich förmlich beim Essen ein Glücksgefühl, denn so sollten Brötchen schmecken!

Ich gebe dieses Rezept also sehr gerne an euch weiter, in der Hoffnung, dass ihr meinem Beispiel folgt und es auch einmal selbst versucht!
Der Vorteil dieses Rezeptes: es ist wie schon eines meiner Brote (no knead bread) knetfrei, das heißt, es werden die Zutaten am Abend einfach nur kurz miteinander verrührt und am nächsten Tag wird der Teig erst zu Brot oder Brötchen verarbeitet. Das dauert auch nicht länger als der Gang zum Bäcker oder Aufbackbrötchen!

Rezept für knetfreie Dinkelbrötchen

(ergibt 8 Stück)

Zutaten:

Mehl, Wasser, Öl, Salz und Hefe – that’s it!
  • 500 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 300 ml kaltes Wasser
  • 10 g Salz
  • 20 g Olivenöl
  • 1 g Frischhefe (etwa die Größe einer Erbse)

Zubereitung:

Hefe in Wasser auflösen

Zuerst die Hefe in kaltem Wasser auflösen. Ich habe das hier in einer kleinen Schale gemacht, damit man besser sieht, wie wenig Hefe man braucht und wie sie sich auflöst… Dann das Öl dazu gießen. Mehl und Salz vermischen und in die Wasser-Öl-Hefe-Mischung rühren. Das dauert keine Minute, bis sich alles schön homogen miteinander verbunden hat.

Alle Zutaten miteinander vermischen

Nun die Schüssel mit Folie oder einem Deckel abdecken und an geschützter Stelle bei Zimmertemperatur über Nacht, mindestens acht bis neun Stunden, ruhen lassen.

Am nächsten Tag hat sich das Volumen mindestens verdoppelt.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, auf der untersten Schiene eine feuerfeste Schale platzieren.
Den Teig einmal kurz durchkneten und in etwa acht gleich große Stücke teilen.
Die einzelnen Teigkugeln etwas bemehlen, damit sie sich gut weiter verarbeiten lassen, da der Teig leicht klebrig ist. Jeweils gut durchkneten, zwei- bis dreimal auf der Arbeitsfläche aufschlagen, um große Luftblasen zu vermeiden.

Brötchen je nach Geschmack rund oder länglich formen

Je nach Gefallen längliche oder runde Brötchen formen oder beides – macht sich hinterher umso besser im Brotkorb.

Brötchen eine halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen

Die geformeten Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Küchentuch abgedeckt noch einmal 30 bis 45 Minuten ruhen lassen.

Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden

Nach der Gehzeit die Brötchen mit einem sehr scharfen (Säge)Messer oder einer Rasierklinge tief einschneiden und die Oberfläche entweder mit einer Sprühflasche mit Wasser oder nassen Händen leicht anfeuchten.

In den Backofen verfrachten und eine halbe Tasse Wasser in die feuerfeste Schale füllen.

Brötchen auskühlen lassen

Nach etwa 20 Minuten Backzeit, wenn die Brötchen eine appetliche goldgelbe Farbe angenommen haben, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Noch etwas warm schmecken sie natürlich am Allerbesten!

Weizenmehl-Brötchen: ideal für einen süßen Belag

Fazit: Geschmack und Konsistenz waren auf Anhieb perfekt!
Ich habe sie am Tag darauf allerdings mit backstarkem Weizenmehl Typ 550 noch einmal gebacken. Mit dem Dinkelmehl fällt das Ergebnis eher herzhaft aus, mit dem Weizenmehl gebacken, war das Brötchen endlich perfekt für meine Aprikosenmarmelade… Das Rezept folgt selbstverständlich in Bälde!

8 Kommentare

    • Heike Ermel

      Liebe Melanie,

      sehr gerne mache ich das!
      Also: Was für ein Mehl hast du verwendet? Denn je nach Mehlsorte ändert sich die Saugfähigkeit! Bei Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl 550 sind die 300 ml Wasser perfekt. Ich habe aber mal gehört, man solle die Flüssigkeit abwiegen, weil Messbecher oft ungenau sind! Und bei diesem Rezept macht ein Esslöffel mehr oder weniger schon einen gewaltigen Unterschied! Wiege das Wasser also das nächste Mal ab (300 g Wasser).
      Prinzipiell ist dieser Teig klebriger als ein normaler Hefeteig. Aber er darf natürlich nicht an den Händen kleben bleiben, wenn man Hände und Teig etwas bemehlt… Dann knete das nächste Mal am nächsten Tag, wenn du den Teig verarbeiten möchtest, einfach noch ein oder zwei Esslöffel Mehl unter.
      Melde dich sehr gerne wieder, wenn es immer noch nicht klappt!

      Liebe Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  • Thordis

    Hallo liebe Heike,

    ich habe die Brötchen ausprobiert. Ich finde das Rezept total super. Den Teig habe ich gestern Abend fix angerührt. Heute Morgen war er schön aufgegangen. Vierzig Minuten später waren die Brötchen fertig.
    Ich habe mit Dinkelmehl gebacken weil ich den herzhaften Geschmack von Dinkel liebe.
    Eine Hälfte der Brötchen habe ich noch mit Wasser bestrichen und in Dinkelflocken gewälzt.
    Also abschließend sei gesagt, der Teig ist schnell gemacht und zum Frühstück gibt es schöne Brötchen.
    Der Vorteil ist ja auch, das man sich nicht anziehen muß um zum Bäcker zu laufen.

    LG
    Thordis

    • Heike Ermel

      Liebe Thordis,

      das freut mich sehr, dass es funktioniert hat! Meine Rede, dass man sie schneller selbst gebacken hat, als man für dem Gang zum Bäcker braucht :-))))
      Zumindest ab und an mal eine Option, denn ich liebe Norddeutschland alleine schon wegen seiner Bäckereien!!! Ich bin komplett aufs Selberbacken angewiesen…
      Welches Dinkelmehl meinst Du – das 630er oder das Vollkornmehl. Ich habe es nämlich mal mit Vollkornmehl versucht, da waren die Brötchen mir nicht saftig genug…

      Ich danke Dir, dass Du mein Rezept ausprobiert hast – das ist mir eine große Ehre, dass eine Köchin auf ein Rezept von mir zurück greift!!!!

      Herzliche Grüße
      Deine Heike

  • Tonny Coteur

    Hey Frau Heike, sehr gutes Rezept Ich habe es heute Morgen versucht, die Brödchen waren sehr lecker, muss ich sagen. Mein Problem, wir verwenden in Belgien keine Mehlnummerierung, Beispiel: Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630, das macht es für einen Amateur etwas komplizierter, aber wir versuchen es.
    Danke Tschüss Tonny

    • Heike Ermel

      Liebe Tonny, lieben Dank für dein Feedback! Es funktioniert mit vielen Mehlsorten. Einfach nach Lust und Laune experimentieren. Mir persönlich war das Ergbnis mit Dinkelvollkornmehl zu trocken und die Brötchen werden nicht wirklich knusprig…
      Liebe Grüße
      Heike

  • Jana

    Hallo Heike, vielen Dank für das leckere und einfache Rezept. Ich backe nun seid gut einem 3/4 Jahr dieses Brötchen im Mischungsverhältnis 3/4 Dinkelmehl und 1/4 Weizenmehl. Meine Familie freut sich jeden Sonntag morgen gegen 10 Uhr aufs Frühstück mit diesen leckeren selbst gebackenen Brötchen.

    • Heike Ermel

      Liebe Jana,

      herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich einmal mit Dinkelvollkornmehl gebacken, das Ergebnis war nicht so gut… Ich versuche das mal nach deinem Mischungsverhältnis, die Brötchen werden wahrscheinlich noch knuspriger.

      Liebe Grüße
      Heike

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert