Food,  Kuchen, Torten & Kleingebäck

Saftiger Karottenkuchen… Weil es das Schicksal so wollte

image_print

Dieses Rezept würde es nicht geben, wenn es der Zufall nicht so gewollt hätte. Manchmal muss man zu seinem Glück einfach gezwungen werden. Nie im Leben hätte ich freiwillig einen Karottenkuchen gebacken. Warum auch immer, gegen manche Kombinationen sperre ich mich einfach. So hatte ich bis heute immer Berührungsängste mit Karotten im Kuchen. Ich meine, auch einmal ein weniger gutes Exemplar gegessen zu haben – sehr trocken und karottig…
Bei salzigen Gerichten mache ich eher mal eine Ausnahme. Manchmal passt Obst meinem Geschmacksempfinden zufolge dazu, wie zum Beispiel Apfelmus zu Kartoffelrösti oder Rosinen in einem orientalischen Mangoldstrudel.

Veganer Karottenkuchen

Eleni, die 9jährige Tochter von Freunden hat gerade Osterferien und liebt es, Kuchen zu backen. Sie hat den Wunsch geäußert, an einem Ferientag Kuchen mit mir zu backen, am liebsten einen Karottenkuchen. Eine neue Kuchenform in Gestalt einer Rose habe ich für dieses Projekt gekauft, war mir gar nicht so sicher, ob das so zu einem Karottenkuchen passt. Und außerdem: wohin mit den kleinen Marzipan-Möhrchen zum Verzieren? So borniert bin ich dann doch in meinem Denken. Da kommt dann aber am nächsten Tag ein kleines freudiges Mädchen mit ihrer süßen Küchenschürze daher gestapft und wischt mit einem Schlag all meine Bedenken vom Tisch. Die Rosenform ist schön und die Deko kann man am Rand anbringen.

Saftiger Karottenkuchen mit Nüssen

Ich habe meine Bücher nach Rezepten durchforstet, mir ein paar eigene Gedanken gemacht, wie der Karottenkuchen doch irgendwie gelingen und schmecken könnte, schließlich veganisiert. War nicht wirklich geplant, das Ergebnis schließlich auch zu veröffentlichen. Der erste Versuch mit einer neuen Kuchenform, vegane Kuchen sind oft kleine Sensibelchen, der Geschmack…

An dieser Stelle: ganz herzlichen Dank an die großartige Eleni, meine kreative Gehilfin! Dafür, dass sie die Idee zu diesem Karottenkuchen hatte, sie mir so fleißig und leidenschaftlich zur Seite gestanden hat und für den lustigen und entspannten Nachmittag! Ohne Eleni wäre mein Blog um ein überaus himmlisches Rezept ärmer. Denn der Karottenkuchen schmeckt dermaßen fantastisch, dass ich das Rezept unbedingt noch ganz schnell vor Ostern posten MUSS! Die perfekte Mischung aus Karotten, Nüssen und Süße. Sehr saftig, mit einem leichten Biss…

Rezept für Veganen Karottenkuchen ohne Mehl

Zutaten:

  • 500 g Karotten
  • 500 g gemahlene Nüsse (ideal ist ein Mix z.B. aus Mandeln, Haselnüssen, Paranüssen…)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 Zucker
  • 50 g Margarine
  • 1 Orange (Schale und 2 EL Saft)
  • 6 EL Apfelmus

Für den Guss:

  • 200 gr Puderzucker
  • 5 EL Zitronensaft
  • Marzipanmöhrchen zum Verzieren

Zubereitung:

Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Backform fetten.
Möhren schälen und fein raspeln. Die Margarine bei niedriger Temperatur schmelzen und abkühlen lassen.

Möhren, gemahlene Nussmischung, Backpulver, Zucker, Salz und Orangenabrieb gut mischen. Schließlich die Margarine und das Apfelmus unterheben.

Den Teig in die Form füllen und etwa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, gegebenenfalls noch ein paar Minuten bei ausgeschaltetem Ofen und geschlossener Tür zugeben.

Den Karottenkuchen komplett auskühlen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren, über dem Kuchen verteilen und mit den Marzipanmöhrchen verzieren.

4 Kommentare

  • Dory

    Ich habe 200 Gramm Mandeln und 200 Gramm Kokos genommen und den Kuchen für eine kleinere Form bemessen!
    Ein Traum 💜
    Dankeschön!

    • Heike Ermel

      Oh, lieben Dank!!!! Das hört sich aber sehr gut an. Hätte ich nicht gedacht, dass Karotten und Kokos so gut harmonieren, aber jetzt bin ich wirklich neugierig :-))) Wird am Wochenende gleich probiert!

  • Sabine Naujock

    Hallo Heike,
    der Kuchen hört sich fantastisch an. Ich muss glutenfrei backen und meist auch noch vegan.
    Welche Springformgröße müsste ich nehmen?
    Herzliche Grüße, Sabine

    • Heike Ermel

      Liebe Sabine,

      damit der Kuchen schön hoch und saftig wird, empfehle ich dir eine Springform mit 23cm Durchmesser. Ich glaube, du wirst von diesem Kuchen begeistert sein. Saftiger und aromatischer geht es kaum. Gib doch sehr gerne Bescheid, wie er euch geschmeckt hat.
      Gutes Gelingen.

      Liebe Grüße

      Heike

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert