Saftige Pancakes mit Schokoladensauce

Ja, essen kann glücklich machen. Sogar trösten, dann ist es ein vielgerühmtes Soulfood, ein Seelenessen. Habe es gerade selbst erlebt. Ich erinnere mich nicht, wann ein Essen meine Gefühlswelt zuletzt so beeinflusst hat. Zum Guten natürlich. Dabei waren Pancakes bislang weit außerhalb meiner Aufmerksamkeit. Waren in der Rubrik amerikanisches Kinderessen abgelegt – Pancakes, klassisch angerichtet mit Ahornsirup. Ich weiß nicht wirklich warum, weil ich Pfannkuchen grundsätzlich mag, wie mein Rezept für Apfelpfannkuchen beweist.

Wegen eines traurigen und emotional sehr aufrührenden Anlasses waren wir für ein paar Tage in Hamburg. Dass es in einer Millionenstadt, noch dazu einer weltoffenen Hafenstadt, die Qual der Wahl an veganen Restaurants, Bistros und Cafés gibt, hat mich bereits im Vorfeld etwas beruhigt. In jedem Stadtteil und sogar gleich um die Ecke. Wenigstens für einen kurzen Augenblick abschalten, nicht nach den Zutaten fragen müssen, unter Gleichgesinnten sein.

Pancakes mit Schokoladensauce und Früchten

Theorie und Praxis haben sehr gut zusammengepasst. Wir hatten immer die richtige Wahl getroffen. In schönen Lokalitäten in gediegenen Stadtteilen, gut und entspannt gegessen.

Ein Frühstück bleibt mir in besonderer Erinnerung. Weshalb ich bereits während des Genießens entschlossen habe, dass Pancakes mein nächstes Rezepte-Projekt würden.
Ein sehr gemütliches und gepflegtes Café, mit auffällig angenehmen und entspannten Menschen. Begrüßt wurden wir sehr fröhlich und interessiert von einem kleinen, süßen Hund. Er wurde uns von der Kellnerin als Feel-good-Manager vorgestellt und er hat seinen Job mehr als gut gemacht.

Ich hatte Lust auf etwas Süßes. Da blieben für mich nur die Pancakes, die ich zunächst etwas halbherzig geordert hatte. Mal wieder der beste Beweis dafür, dass es besser ist, keine Erwartungen zu haben, weil es dann fast immer ganz anders kommt. Bei mir zumindest.
Der Teller, der mir serviert wurde sah noch sehr viel hübscher und appetitlicher aus, als auf meinen Fotos hier. Ein imposanter Stapel aus dicken Pancakes, mit reichlich frischem, bunten Obst und einer Schale Schokoladensauce. Kein Ahornsirup, das hat mich erleichtert, weil mit dem kanadischen Klassiker alles einfach nur noch viel zu süß schmeckt. Mit jedem Bissen, so intensiv habe ich das noch nie erlebt, ging es mir besser und meine Lebensenergie und Zuversicht kehrten zurück. Dieses Frühstück wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Saftige Pancakes-Variante mit Blaubeeren

Ich bin glücklich, diesen Moment mit diesem Rezept in Stein zu meißeln. Denn auf ewig werden die Pancakes mich daran erinnern, wie wichtig es ist, sich wohlzufühlen. Etwas zu finden, das den Schalter umlegen kann. Für mich war es genau dieses Frühstück, flankiert von einem Empfangschef auf vier Beinen, sehr angenehmen Menschen, die ringsum an ihren Tischen saßen. Ein Vater, der sich liebevoll mit seinem Kind beschäftigt hat, drei Freundinnen ins Gespräch vertieft, ein älterer Herr, der die Zeitung las. Schließlich an einem weiteren Tisch mein Mann und ich, dankbar für dieses beruhigende Ambiente und unsere Köstlichkeiten auf unseren Tellern.

Rezept für Saftige Pancakes mit Schokoladensauce

Für 8 Stück (2 Personen)

Zutaten:

Für die Pancakes

  • 150 Gramm Dinkelmehl (Typ 630)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 140 ml Pflanzenmilch
  • 50 ml Mineralwasser
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Sonnenblumenöl zum Braten

Für die Schokoladensauce

  • 20 Gramm Kakaopulver
  • 20 Gramm Ahornsirup
  • 50 ml Pflanzenmilch
  • optional: 1 EL Mandellikör

Als Beilage

Früchte und Beeren der Saison

Zubereitung:

Für die Schokoladensauce Kakaopulver, Pflanzenmilch, Ahornsirup und Mandellikör miteinander verquirlen.

Für die Pfannkuchen Mehl und Backpulver mischen, Salz, Pflanzenmilch, Mineralwasser und Agavendicksaft dazugeben und den Teig glattrühren.

Etwas Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 3 EL Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anbraten. Wenden, wenn die komplette Masse von oben ersichtlich leicht angegart ist, dann können die kleinen Küchlein nicht mehr auslaufen.
Je nach Größe der Pfanne passen vier Pfannkuchen gleichzeitig nebeneinander.

Pfannkuchen mit Obst anrichten und mit der Schokosauce sofort servieren.

Variante mit Blaubeeren: einfach ein paar Beeren auf den flüssigen Pfannkuchen verteilen. Gibt man sie vorher in den Teig, läuft er zu den Seiten nicht rund aus.