Über mich

Vegane Rezepte, tierleidfreie Kosmetik, das Leben mit Hund und vieles mehr

Ich möchte die Welt unbedingt zu einem besseren Ort machen. Nicht nur davon träumen oder darüber reden.

Mit RezeptenHundegeschichtenKosmetik? Wo ist da der rote Faden? Was mache ich da genau? Wie soll das funktionieren? Die große Überschrift und der gemeinsame Nenner lauten: TIERWOHL und VEGAN. Eine bessere Welt kann es nur werden, wenn man die Schwachen schützt und sich für sie einsetzt. 

Als ich vor drei Jahren das Bloggen angefangen habe, hatte ich eine Art Frauenzeitschrift im Sinn. Es sollte eine bunte Mischung aus Mode, Kosmetik, Rezepten und Lifestyle sein. Ich bin freie Journalistin und Foto-Produzentin für Printmedien. Meine Themenschwerpunkte waren mehr als 20 Jahre Kosmetik und Mode. Mit meinem Blog wollte ich meine restlichen Leidenschaften ausleben, es sollte eine sinnvolle Ergänzung sein. 

Über Facebook-Beiträge erfuhr ich von den Missständen in der Milchindustrie. Ich war schon lange vegetarisch, aber dass eine Kuh künstlich geschwängert wird, man ihr gleich nach der Geburt ihr Kälbchen wegnimmt, das wusste ich nicht. Von heute auf morgen wurde ich vegan und seither hat sich mein ganzes Leben verändert. Endlich habe ich die Möglichkeit, die Welt zu verbessern. Denn das hat mir immer gefehlt. Dass ich mit meinen Mode- und Kosmetikbeiträgen keinen wirklich weltbewegenden Beitrag leisten konnte. Mit dem Vorzeichen ‚vegan‘ bekommen aber auch diese Themen ihren Stellenwert, wie er für mich passt. Schön sein und das Leben genießen, ohne dass dabei andere auf der Strecke bleiben. 

Zeitgleich wirbelte ein kleines Hundebaby in mein Leben. Paul, ein temperamentvoller Hovawart-Welpe aus dem Tierheim. Waren meine Qualitäten als liebevolle Hundemama für all seine Vorgänger absolut ausreichend, stellte Paul mich vor eine komplett neue Herausforderung. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich mich mit „Hundeerziehung“ beschäftigen und es gefiel mir so gar nicht, was ich laut Hundeschule und -trainer alles hätte tun müssen oder auch nicht. Ich wäre nicht ich und es wäre nicht typisch Heike, wäre ich von meiner romantischen Vorstellung des liebevollen Miteinanders mit seinem Haustier abgewichen. So finden diese neuen und von Erfolg gekrönten Erfahrungen in der Rubrik PAUL ihren Platz, denn es geht auch anders. Tierliebe fängt selbstverständlich beim eigenen Haustier an. 

Der Kreis schließt sich für mich. Ich möchte nicht nur ein schönes Leben für meinen Hund, sondern für alle Tiere auf dieser Welt. Zum Aktivisten bin ich nicht geboren. Trotzdem mit Taten glänzen, mit gutem Beispiel vorangehen – konstruktiv, diplomatisch und verständnisvoll. 

In meinem Blog typisch-heike.de zeige ich, wie jeder von uns die Welt besser machen kann. Welche Macht ein jeder mit seinem Konsum- und Kaufverhalten hat, sehr viel Leid zu verhindern. Dass man auf Genuss nicht verzichten muss, weil man Tiere auf seinem Teller außen vor lässt. Dass man einen Traum von Hund haben kann, auch oder gerade, weil man ihm auf Augenhöhe begegnet. Dass man nicht an Attraktivität einbüßt, wenn man auf tierleidfreie Kosmetik zurückgreift.

TYPISCH-HEIKE – Veganer Lifestyleblog

 Warum typisch-heike? Dieser Titel vereint meine Stärken und Schwächen. 

Ich liebe meinen Beruf als Journalistin, Fotoproduzentin und Bloggerin in den Service- Bereichen Rezepte, Kosmetik, Leben mit Hund und Lifestyle. Ich genieße das Leben mit Mann und Hund. Bei gutem Essen, in einem schönen Ambiente. Bin freundlich, einfühlsam und umgänglich auf der einen Seite.
Hartnäckig, verbissen und unglaublich stur auf der anderen. Ein bisschen vegan gibt es bei mir nicht. Ich versuche in allen Lebensbereichen den Veganismus zu leben. So gut es geht. 

Für alle, die mich schon seit meiner Kindheit kennen, ist meine Entwicklung keine wirkliche Überraschung. Meine Liebe und Empathie für Tiere ist legendär, sie begleiten mich, seit ich denken und fühlen kann. Insofern ist mein veganer Lifestyle-Blog die logische Konsequenz aus allem, was ich bisher gelebt, gefühlt und gearbeitet habe. Mein großer Traum: Ein schönes Leben für alle Tiere – Haustiere wie „Nutztiere“ (was für ein fürchterliches Wort). Endlich angekommen. Endlich kann ich auf meine Art und mit meinen Beiträgen die Welt verbessern! 

Vegane Rezepte – das Herzstück von TYPISCH-HEIKE

Auf einem Beauty-Event hat eine PR-Botschafterin einer internationalen Kosmetikmarke mir einmal verraten, dass der deutsche Markt der letzte sei, der erschlossen würde. Weil die deutsche Frau nicht für Schönheit stünde. Nicht in dem Maße zumindest wie eine Französin oder Italienerin. 

Aber sie kocht und isst gerne, sorgt für ihre Lieben. Deshalb bilden Rezepte das Herzstück meines Blogs und sind der beste Beweis, dass man auf Genuss, Vielfalt, Lieblingsgerichte und das große Aufkochen nicht verzichten muss. Ohne dabei auf Ersatzprodukte zurückzugreifen. 

Meine Zielgruppe sind daher nicht mehr die ganz jungen Menschen. Es sind Frauen und Männer ab 30 Jahre. Mit dem Anspruch, sich gleichzeitig abwechslungsreich, auf ansprechendem Niveau und gesund zu ernähren. Von der schnellen Küche, über veganisierte Klassiker, bis hin zu Festtagsgerichten und internationalen Rezepten ist die gesamte Bandbreite vertreten. Für jedermann machbar und mit Zutaten, die überall erhältlich sind. 

Meine große Hoffnung und leidenschaftliche Intention sind, Menschen zu überzeugen, dass man auf nichts verzichten muss, wenn man sich vegan ernährt. Dass Menschen verblüfft sind, wie leicht tierische Produkte zu ersetzen sind, sofern sie überhaupt nötig sind oder man sie nicht einfach nur weglässt. Dass man mit hochwertigen Gewürzen, raffinierten Zusammenstellungen und einfachen Zutaten beste Ergebnisse erzielen kann.