Saftige Lasagne mit Linsen, Béchamel und Tomaten-Gemüse-Soße

Mal wieder an einem Klassiker und Lieblingsgericht getüftelt. Lasagne gehörte nie wirklich zu meinen Leibspeisen. Schmeckte mir nicht ‚besonders‘ genug. Lediglich ein kunterbunter Mischmasch aus Soßen und Teigschichten. Weshalb sie seit Jahren nicht auf meinem Speiseplan stand.

Nun hatte ich aber Lust auf einen Auflauf, den gibt es noch gar nicht in meinem Rezepte-Repertoire. Da fiel mir eine Lasagne ein, deren viele Schichten und Komponenten ganz einfach nur so zubereitet werden müssen, dass es auch meinem Anspruch von Genuss und Raffinesse entspricht.

Saftige Linsenlasagne mit aromatischer Gemüse-Tomaten-Soße

Das traditionelle Hackfleisch habe ich durch Berglinsen ersetzt. Sie zerkochen nicht und behalten einen leichten Biss. Statt Speck gibt es bei mir wie immer getrocknete Tomaten. Die Béchamel und die Tomatensoße müssen für sich gesehen jeweils außergewöhnlich gut schmecken, ein besonderes Aroma haben.
So habe ich die Hafermilch, die die Basis für meine Béchamel ist, zunächst mit Gewürzen und Gemüse aufgekocht und eine Weile ziehen lassen. Für die Tomatensauce habe ich Gemüse zu einem Brei gerieben, diesen in der Pfanne reduziert und schließlich mit Dosentomaten zu der besten Tomatensoße verarbeitet, die ich jemals gegessen habe. Sie werde ich in dieser Zubereitung auch für meine Pfannenpizza oder einfach nur so zu Pasta hernehmen. Alkohol ist oft das erste Mittel meiner Mal, wenn es um einen intensiven und eigenen Geschmack geht. Deshalb habe ich die Linsen, nachdem ich sie gegart hatte, in Schalotten und Olivenöl angebraten und mit einem trockenen Rotwein abgelöscht.

Ich kann nicht beschreiben, was es für ein Gefühl ist, wenn ich nach einem Testkochen oder -backen, das Ergebnis zum ersten Mal probiere. Manchmal klaffen meine Theorie und die Praxis weit auseinander, aber hier bin ich vor Begeisterung wirklich fast vom Stuhl gefallen.

Ich habe mir sehr viel Mühe mit dem Abschmecken gegeben. Bei jeder einzelnen Komponente. Deshalb ist es für mich nicht ganz einfach, Mengenangaben zu machen, weil Geschmack sehr individuell ist. Oder der Schärfegrad. Oder auch die Konsistenz. Jedes Salz- oder Pfefferkörnchen macht den Unterschied. Ein Prise Muskatnuss mehr in der Béchamel. Oregano bei den Linsen.
Auch die Qualität des Salzes spielt eine Rolle. Ich verwende auf Empfehlung ein sehr gutes Kräutersalz. Wann immer noch das gewisse Etwas fehlt, so hilft dieses Kräutersalz.

Lasagne aus Berglinsen, Hafermilch-Béchamel und Gemüse-Tomaten-Sugo

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn Gäste erwartet werden. Oder gerade WENN Gäste im Anmarsch sind. Lasagne lässt sich außerdem sehr gut vorbereiten. Kann gerne noch ein paar Stunden roh durchziehen, bevor man sie in den Backofen schiebt. Dazu noch ein bunter, knackiger Salat und keine Wünsche bleiben mehr offen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Omnivore es nicht merken werden, dass sie hier eine vegane Lasagne essen. Besser geht es nicht, um mit Vorurteilen und Klischees aufzuräumen. Besser kann man nicht für die Tiere einstehen.
Meine Art von Aktivismus, mich in der Hauptsache der Entwicklung von wohlschmeckenden Rezepten zu widmen. Nicht weil ich glänzen, sondern den Tieren helfen möchte, ihr Leben zu behalten und die Massentierhaltung zu beenden.

Rezept für Saftige Lasagne mit Linsen, Béchamel und Tomaten-Gemüse-Soße

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

Für die Linsen

  • 200 Gramm Berglinsen
  • 25 g getrocknete Tomaten
  • 150 ml Rotwein, trocken
  • 2 Schalotten (klein gewürfelt)
  • 2 EL Olivenöl

Für die Tomaten-Gemüse-Soße

  • 2 Karotten
  • 2 Stück Stangensellerie
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Dosen Tomaten (stückig), à 400 Gramm
  • 2 EL Olivenöl
  • Chiliflocken
  • Oregano, gerebelt

Für die Béchamel

  • 900 ml Hafermilch
  • kleines Stück Sellerieknolle
  • 1 Karotte (in grobe Stücke geschnitten)
  • 1 Zwiebel (in dicke Scheiben geteilt)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 100 Gramm Margarine
  • 75 Gramm Mehl

Zum Schichten

  • 12 -15 ofenfertige Lasagneblätter

Zubereitung:

Die Linsen nach Packungsanleitung garen.

Für die Béchamelsauce die Hafermilch in einen Topf geben, die vorbereiteten Stücke von Zwiebel, Karotte, Sellerie, Pfefferkörner und Lorbeerblatt hinzufügen. Langsam zum Kochen bringen. Dann von der Hitze nehmen, zudecken und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Für die Tomatensoße die Karotte, Selleriestangen, Zucchini, Paprika und Zwiebel mit der Gemüsereibe sehr fein reiben – zu einer Konsistenz, ähnlich eines Breis.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, den Gemüsebrei dazugeben und so lange reduzieren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Zurück bleibt das geballte Gemüsearoma. Die Dosentomaten unterrühren, kurz aufkochen lassen, mit Oregano, (Kräuter)Salz und Chili abschmecken. Je flüssiger die Sauce, desto saftiger die Lasagne später.

Die Linsen in Olivenöl und Schalotten kurz anbraten, getrocknete Tomatenstückchen dazugeben. Mit Rotwein ablöschen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Die Linsen unter die Tomaten-Gemüse-Soße mischen.

Béchamel-Soße zubereiten: Die gezogene Milch durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen.
Die Margarine in einem Topf zerlassen, das Mehl hineingeben und auf niedriger Temperatur eine gute Minute köcheln. Dabei mit einem Schneebesen ständig rühren.
Den Topf von der Hitze nehmen und nach und nach die Milch einrühren, sodass keine Klümpchen entstehen.
Langsam bis zum Kochen erhitzen und weitere 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die Soße eindickt.
Mit Salz oder Brühe, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Eine feuerfeste Form mit Olivenöl einfetten. Ein Drittel der Linsen-Tomatenmasse auf den Grund der Form verteilen. Mit 4 bis 5 Streifen Lasagne bedecken und ein Drittel der Béchamel-Soße drübergeben.
Diese Schichtung noch zweimal wiederholen, wobei mit der Béchamel-Soße abgeschlossen wird, die die Lasagneplatten vollständig bedecken soll.

Im Ofen bei 180 Grad ungefähr 45 Minuten backen. Beziehungsweise bis eine goldgelbe Bräune erreicht ist und die Soße appetitlich brodelt.