Cremige Möhren-Kartoffelsuppe mit Kokosmilch

Wer meine Rezepte verfolgt, weiß, dass Suppen bei mir als Königsdisziplin gelten. Für mich ist es eine große Herausforderung, aus Suppen etwas ganz Besonderes und Unverkennbares zu machen. Einfach nur Brühe, Salz, Pfeffer und ein wenig Petersilie genügen nicht. Deshalb ist diese Rubrik nicht gerade üppig bestückt bei mir – ‚Klasse statt Masse‘ lautet mein Motto.

Wenn ich schließlich ein Rezept in dieser Kategorie veröffentliche, dann lohnt es sich, dieses nachzukochen. Wie zum Beispiel meinen orientalischen Gemüseeintopf, die rote Linsensuppe oder Gazpacho. Es ist immer ein bestimmtes Gewürz, Kraut oder eine Geheimzutat – abgesehen natürlich von besten Zutaten -, die den großen Unterschied machen. So findet man in dieser Kategorie auch eine Tomatensuppe, wo Kaffee für die Geschmacksexplosion sorgt.

Königsdisziplin Suppe: Hier eine Möhrensuppe mit Kokosmilch, Zitrone und Ingwer

Das Faszinierende an Suppen ist, wie unglaublich wandelbar und vielfältig im Verwendungszweck sie sein können. Je nachdem, welche Zutaten enthalten sind. So kann man im Sommer so herrlich Minestrone kochen, weil dann vieles Gemüse am aromatischsten schmeckt und man abwechslungsreich und kreativ kombinieren kann. Dann ist es übrigens wesentlich einfacher, für Gaumenfreuden zu sorgen. Im Winter können Eintöpfe über so manche Schlechtwetterfront hinwegtrösten.

Diese Möhren-Kartoffelsuppe eignet sich sowohl als Vor- als auch als Hauptspeise. Und passt ganz vorzüglich in jede Jahreszeit. Trotz ihrer eher breiigen Konsistenz, die sich jedoch mit etwas Brühe jederzeit verflüssigen lässt, auch in den nahenden Sommer. Leicht exotisch durch die Zugabe von Kokosmilch, erfrischend und besonders durch Zitronenabrieb und -saft. Mit geräucherten Chiliflocken lässt sich die Schärfe variieren. Hier passt Schärfe sehr gut.
Schließlich kann man mit dieser Suppe auch seine Gäste verwöhnen. Mit Toppings wie Croutons oder Kokoschips wird das Gesamterlebnis noch interessanter und optisch ansprechender.

Die Zauberzutat in dieser Suppe: Zitronenabrieb

Natürlich sind Geschmäcker sehr verschieden und es ist schwierig sie alle zu treffen. Fast unmöglich. Meinen trifft man nur sehr selten. Das schließt an dieser Stelle die Sternegastronomie natürlich aus. Ich bin, das gebe ich zu, eine Meckertante. Ich verlasse ein Restaurant selten glücklich und zufrieden. Weil ich einen hohen Anspruch habe, der nur selten erreicht wird. Was ich aber im Gegenzug als eine gute Voraussetzung empfinde, es selbst besser zu machen und eigene Rezepturen zu entwickeln. Ich weiß natürlich, dass auch ich es nicht jedem recht machen kann.

Diese Suppe jedoch, würde ich sehr gerne in einem Restaurant ordern können.

Rezept für Cremige Möhren-Karottensuppe mit Kokosmilch

Für 4 Personen

Zutaten:

  • 400 g Möhren
  • 400 g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 2 rote Zwiebeln (mittlere Größe)
  • 4 EL Olivenöl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zitrone (Saft und Schale)
  • 30 g Ingwer
  • geräucherte Chiliflocken
  • optional: Croutons oder Kokoschips
Möhren-Kartoffelsuppe mit sommerlicher Note durch Kokosmilch, Zitrone und Ingwer

Zubereitung:

Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Ingwer schälen und reiben.

Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin dünsten. Möhren und Kartoffeln dazugeben, kurz anschwitzen. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen, geriebenen Ingwer dazugeben. Das Ganze aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln.

Suppe pürieren. Mit Zitronenabrieb, -saft, Chiliflocken (je nach Schärfe) und eventuell noch etwas (Kräuter)Salz würzen.