Wiener Kaiserschmarrn
Food,  Vegetarisch

Herrlich luftiger Kaiserschmarrn

image_print

Zuerst gar keine Nachspeise, dann gleich zwei in einer Woche… Diesmal DER Klassiker schlechthin aus Österreich, bei uns mindestens genauso beliebt: Wiener Kaiserschmarrn.

Der Legende nach, hat ein Hofküchen-Pâtissier diese Süßspeise für Kaiserin Elisabeth kreiert und hieß zunächst „Kaiserinnenschmarrn“. Viel lieber mochte aber ihr Gemahl Kaiser Franz-Josef das Dessert, weshalb es dann in „Kaiserschmarrn“ umbenannt wurde.
Wahrscheinlich war ihr die Kreation einfach zu mächtig, jeder weiß wie dünn Sissi war… Tatsächlich finde ich Kaiserschmarrn als Nachspeise auch zu heftig. Ich finde, er eignet sich viel besser als Kuchenersatz. Hat man Lust auf ein Stück Kuchen, es ist aber keiner gebacken, dann zaubert man schnell einen herrlich fluffigen Kaiserschmarrn. Die Zutaten dafür hat man immer zu Hause und innerhalb von 10 Minuten ist er fertig…

Wiener Kaiserschmarrn
Österreichischer Kaiserschmarrn

Die Basis ist ein einfacher Palatschinken- also Pfannkuchenteig, der mit extra geschlagenem Eiweiß, das untergehoben wird, schön luftig wird.

Rezept für original Wiener Kaiserschmarrn

(für 2 Personen)

Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Original Wiener Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 185 ml Milch
  • 60 g Mehl
  • 1 EL Butter zum Anbraten
  • Puderzucker zum Bestäuben

Eier trennen. Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen (der Küchenmaschine) sehr cremig und hellgelb, fast weiß, schlagen.

Kaiserschmarrn-Teig rühren
Eigelb und Zucker schaumig und hellgelb schlagen

Milch zugeben, gut verrühren und nach und nach das Mehl untermischen.
Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Eigelb-Mehl-Masse heben.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Teig komplett einfüllen und bei kleiner Hitze anbraten, bis die untere Seite leicht gebräunt ist.
Das Wenden gelingt nicht in einem Stück, dafür ist die obere Seite noch zu flüssig und instabil. Da der Pfannkuchen später in Stücke zerteilt wird, ihn zunächst vierteln und die Teile jeweils wenden. Wenn auch die Unterseite gebräunt ist, kann man die Fragmente mit einem Pfannenwender oder Holzlöffel so zerteilen, wie man es am liebsten mag – größer oder kleiner.

Kaiserschmarrn mit Himbeerspiegel
Kaiserschmarrn mit Himbeerspiegel


Zerteilt man den Kaiserschmarrn vorm Wenden, dann verliert er seine fluffige Konsistenz und man bekommt die typisch großen „Kissen“ nicht mehr hin. Das Ganze erinnert vom Aussehen her dann eher an Käsespätzle – es tut dem Geschmack aber keinen Abbruch!

Nach Belieben vorm Backen noch Rosinen oder geröstete Mandelblättchen in den Teig geben.
Auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Traditionell wird der Wiener Kaiserschmarrn mit Apfelmus oder -kompott serviert. Wer es nicht ganz so süß mag, dem empfehle ich einen Fruchtspiegel aus pürierten Himbeeren.

15 Kommentare

  • Carolin Nitsche

    Super einfaches Rezept zum Nachmachen und dazu noch lecker!!!! Danke für den luftigen Kaiserschmarrn. Das wird es jetzt bei uns häufiger geben.

    • Heike Ermel

      Liebe Caro, lieben Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, dass mein Rezept zum Nachmachen animiert hat! Umso mehr, dass das Ergebnis wohl gelungen ist… Es geht wirklich schnell und ist auch sehr gelingsicher…
      Herzliche Grüße
      Heike

      • Günter Hesele

        Ihre Erklärung wie es zum Kaiserschmarrn gekommen ist,ist völlig falsch.Kaiser Ferdinand bestand immer auf einen Nachtisch.Der Küchenchef war in Not was er servieren sollte.Er rührte die bekannten Utensilien zusammen.Nach dem Auftragen wurde er zum Fürsten gerufen ,welcher fragte was soll der Schmarrn.Schlagfertig antwortete der Küchenchef Majestät des is a Kaiserschmarrn. Mfg.Günter Hesele

        • Heike Ermel

          Lieber Herr Hesele,
          ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Aufklärung. Ich habe meine Geschichte zum Kaiserschmarrn so gegoogelt und auch mal in einem Fernsehbeitrag gesehen. Sie scheinen sich sehr sicher zu sein, dass sich Ihre Geschichte so zugetragen hat, weshalb ich sie sehr gerne veröffentliche.

          Liebe Grüße

  • Cathrin

    Wenn ich das gewusst hätte…
    Seit Jahren traute ich mich nicht an Kaiserschmarren heran, Pfannkuchen und Waffeln sind kein Thema, aber beim Kaiserschmarren bin ich zu oft gescheitert. Habe das „Fluffig“ einfach nicht hinbekommen.
    Das ist jetzt Geschichte. Ganz herzlichen Dank für das Rezept samt Tipps, einfach unschlagbar!
    Liebe Grüße Cathrin

    • Heike Ermel

      Liebe Cathrin, lieben Dank für deine Rückmeldung. Ja, es ist ganz einfach und gelingsicher… Da habe ich auch über Instagram einige positive Rückmeldungen bekommen…
      Ich arbeite übrigens gerade an der der veganen Variante eines luftigen Kaiserschmarrns… Da muss ich mich aber noch etwas mehr in die Physik des Backens einarbeiten…

      • Sabrina

        Ein absolut wunderbares Rezept 🙂
        Sowas fluffiges habe ich wirklich selten gegessen. Beide Daumen hoch und vielen Dank dafür.
        Liebe Grüße
        Sabrina 🙂

        • Heike Ermel

          Liebe Sabrina,
          das ist sehr lieb von Dir. Du hast Glück, dass Du noch auf dieses Rezept von mir gestoßen bist. Seit einem Jahr bin ich nun schon vegan. Vorher war ich viele Jahre Vegetarierin… Ich versuche all meine Klassiker mit der Zeit zu veganisieren, an den Kaiserschmarrn habe ich mich noch nicht heran gewagt 🙂
          Ich freue mich, wenn Du mal wieder bei mir vorbei schaust.
          Herzliche Grüße
          Heike

  • Sylvia Brockmann

    Danke für dieses einfache Rezept für wunderbar fluffigen Kaiserschmarrn. Schmeckt sehr lecker! Wie auf der Hütte in den Bergen! Gibt’s bei uns jetzt öfter!
    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Silvia Gruhne

    Mei, war des guat! Hab no nia so an guat’n lockeren Kaiserschmarrn g’essen 👍❤. Nee, echt jetzt, als Schweizer sind wir ja eher die Käsekönige und so. Kaiserschmarrn habe zwar immer geliebt, mich aber nie selber herangewagt. Das hat sich nun definiv geändert! Schnell, einfach…. und erst noch so lecker! Ich hab Rosinen mit reingemacht…. Puderzucker darüber…. und ungesüssten Apfelmus dazu….. Klasse!
    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Kerstin

    Vielen Dank für dieses wunderbare, absolut leckere Rezept. Wir haben die doppelte Menge gemacht und das war gut so. Wir (5 Personen) waren gut satt und es war mega lecker:-).

    • Heike Ermel

      Freut mich sehr. Ganz lieben Dank für das Feedback. Mein neuestes Süßspeisen-Highlight: Dampfnudeln. Vielleicht ist das euch was für euch 🙂

  • Sigrid Eilers

    Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und war total begeistert. So fluffig und total einfach zu machen! Mein Mann hatte sich Kaiserschmarrn gewünscht und war auch begeistert. Den gibt’s jetzt öfter 😋

  • Hanna

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Heute zum ersten Mal ausprobiert, hat auf Anhieb geklappt und meiner Familie hat es auch geschmeckt!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert