Food,  Hauptgerichte

Königsberger Klopse – gebacken, nicht gekocht

image_print

Königsberger Klopse werden auch Kapernklopse oder Soßklopse genannt und haben ihren Ursprung in Ostpreußen. Charakteristisch für dieses Gericht sind die gekochten Hackfleischklöße und die helle Soße mit Kapern. Benannt ist sie nach Ostpreußens Hauptstadt Königsberg und der Bezeichnung ‚Klops‘ für ‚kleiner Kloß‘.

Klein sind meine Klopse auch, ebenso gibt es die berühmte helle Soße dazu. Aber meine Bällchen sind nicht gekocht. In meinem ersten Veganisierungsversuch habe ich sie in einer Gemüsebrühe gar ziehen lassen. Das Verkosten hat mich allerdings eher betrübt als zufrieden gestellt. Ganz unglücklich saß ich über meinem Teller und betrauerte die eher seifige Konsistenz der Klopse.
Wenn ich ehrlich bin, hat mich das schon früher zu meinen Allesesserzeiten gestört, dieses gekochte Hackfleisch. Sodass ich mich meistens mit der Soße und den klassisch dazu gereichten Salzkartoffeln begnügt hatte.

Königsberger Klopse mal anders – frittiert oder gebacken, statt gekocht

Allerdings habe ich eins in meiner Zeit als Foodblogger gelernt, über den berühmten Tellerrand zu schauen und kreativ zu sein. Was nicht passt, wird passend gemacht. Hier Regeln zu brechen wird noch nicht einmal bestraft, stattdessen kann man nur gewinnen.
Diese Erfahrung habe ich bereits bei meiner Interpretation einer klassischen Donauwelle gemacht. Die Kirschen werden nicht im Marmorteig verbacken, sondern als Kompott oder Fruchtspiegel dazu gereicht. Auch meine Sushi-Fabrikation habe ich so perfektioniert. Weil ich die Reisrollen mit den Gemüsestücken immer eher als langweilig empfand. Ohne Sojasoße auch eher geschmacksneutral. Also habe ich das Gemüse geraspelt und mit Mandelmus verfeinert, die Avocado in eine China-Guacamole verwandelt, die Sojasoße aufgepimpt…

Königsberger Klopse mit Kartoffeln

Ich stellte mir vor, dass die Klopse frittiert oder gebraten besser schmecken würden. Die klassische Soße mit Kapern und Zitrone bliebe erhalten und dadurch auch der traditionelle Charakter. Oft klaffen Theorie und Praxis auseinander, aber hier habe ich einen Volltreffer gelandet – wenn ich damit mal nicht ein Traditionsgericht revolutioniere. Mittlerweile habe ich nämlich schon von einigen gehört, dass sie das gekochte Hackfleisch stört. Dann kann man es im übrigen auch gleich ersetzen. In meinem Fall sind die Klopse aus Grünkernschrot und Haferflocken gemacht.

Hauptbestandteile der hellen Soße zu den Königsberger Klopsen: Kapern und Zitrone


Da ich auch Salzkartoffeln als Beilage eher langweilig finde und die meisten sowieso die Kartoffeln in der Soße zerdrücken, was nicht gerade mit Knigge konform geht, kann man auch einen Kartoffelstampf mit Sellerie dazu reichen.

Absolut eine Gericht, worüber sich bestimmt auch Gäste freuen und das man in die festliche Menüplanung einbeziehen kann.

Rezept für Königsberger Klopse – gebacken, nicht gekocht

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

Für die Klopse:

  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 100 Gramm Grünkernschrot (im Bioladen kaufen oder schroten lassen)
  • 100 Gramm Haferflocken (feinblättrig)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Senf (mittelscharf)
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl (zum Binden)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Sauce:

  • 30 Gramm Margarine
  • 30 Gramm Mehl
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Pflanzensahne
  • 1/2 bis ganze Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 30 Gramm Kapern mit Saft
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Für die Klopse die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Grünkernschrot und Haferflocken gründlich unterrühren. Hitze auf die kleinste Stufe stellen und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten garen. Auf der abgeschalteten Kochstelle abkühlen und weiter quellen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken. Je feiner, umso besser schmecken die Klopse. Petersilie waschen und fein hacken.

Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Senf und Johannisbrotkernmehl zur Grünkern-Haferflocken-Mischung geben. Mit Salz, Pfeffer würzen und die Masse gründlich durchkneten. Sollte sie zu fest sein, noch etwas Brühe zugeben.
Mit angefeuchteten Händen zu 16 kleinen Klopsen formen.

Für die Soße Margarine schmelzen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Brühe darunter geben und 5 Minuten unter Rühren leise köcheln lassen. Von der Kochstelle nehmen, Pflanzensahne, Zitronensaft und -abrieb und Kapern samt Saft dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskatnuss abschmecken. Warm halten.

Die Klopse entweder frittieren (auch im Airfryer möglich) oder von allen Seiten in der Pfanne knusprig und goldbraun backen.

Zum Anrichten einen Soßenspiegel auf den Teller geben und die Klopse darauf verteilen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert