Dessert,  Food

Mousse au Chocolat aus Seidentofu – Besser als das Original!

image_print

Heute räume ich mal wieder mit einem Vorurteil auf. Mit einem, das meiner Vorstellung entsprungen ist. Es betrifft den Seidentofu, der in seiner Konsistenz festem Joghurt oder Quark entspricht. Er besteht zu 80 Prozent aus Wasser, wird im Gegensatz zu herkömmlichen Tofu, der nur 50 Prozent Wasser enthält, nicht gepresst, nachdem die Sojamilch erhitzt und nicht geronnen wurde.
Ich liebe Tofu, aber in herzhaften Gerichten. In einer Süßspeise konnte ich mir die zu Blöcken gepressten Sojabohnen bislang weniger vorstellen. Dachte, dass man das leicht Säuerliche herausschmecken würde. Nein, keineswegs.

Perfekte Mousse au Chocolat aus Seidentofu

Ich versuche Rezepte, die Tofu enthalten, weitestgehend zu vermeiden, weil ich keine Vorurteile bedienen möchte und ich vorbehaltlos für die vegane Küche begeistern möchte. Aber an diesem Rezept führt kein Weg vorbei. Ich übertreibe nicht, wenn ich wie in der Überschrift behaupte, dass diese Mousse au Chocolat, deren Hauptbestandteil Seidentofu ist, besser als das Original schmeckt. Noch cremiger, noch luftiger – versprochen. Der Clou: dieser Dessert-Klassiker ist in maximal 5 Minuten zubereitet, wenn man von der Schmelzzeit der Schokolade einmal absieht.

Ich weiß noch aus meinen vegetarischen Zeiten, wie aufwändig die Zubereitung einer klassischen Mousse au Chocolat war. Das Aufschlagen der Eimasse, bis sie weiß und luftig war, dauerte alleine schon mindestens eine Viertelstunde. Deshalb gab es sie nicht allzu oft und nur zu besonderen Anlässen. Aber diese Variante hier, wird wahrscheinlich ab jetzt wöchentlich auf dem Speiseplan stehen, wenn man sie erstmal gekostet hat.

Woher nun mein Sinneswandel? Diese Mousse au Chocolat gab es bei einer veganen Freundin als Dessert. Eigentlich hatte ich keinen Hunger mehr und als ich vom Seidentofu hörte, hielt sich meine Begeisterung zusätzlich in Grenzen. Eigentlich… Nach dem ersten Löffel war es vorbei mit der Zurückhaltung.

Vegane Mousse au Chocolat mit Orangenlikör

Meine Freundin ist schon sehr viel länger vegan als ich und auch mutiger, was das Experimentieren anbelangt. Sie ist übrigens so leidenschaftlich bezüglich ihres tierleidfreien Lebens, dass sie vor ein paar Jahren ihre eigene vegane Kosmetiklinie ins Leben gerufen hat. Mit ausschließlich biologischen und natürlichen Inhaltsstoffen. Selbstverständlich ohne Tierversuche.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, vegane und kochbegeisterte Freunde zu haben. Damit man einfach mal öfter über den eigenen Tellerrand hinausschaut.

Ein ganz klein wenig trägt dieses Rezept meine eigene Handschrift, weil ich statt einer reinen Zartbitterschokolade eine mit Orangen und Mandeln gewählt habe. Für den Kick sorgt ein Schuss Orangenlikör.
Einfach sich vom Schokoladenangebot inspirieren lassen. Da gibt es ganz großartige Kombinationen wie zum Beispiel mit Chili, Pfefferminze, Saltet Caramell, Limone… Mandel oder Haselnusslikör runden entsprechend ab. Man kann den Alkohol aber natürlich genauso gut auch weglassen.

Rezept für Mousse au Chocolat aus Seidentofu

Rezept für 4 Portionen

Zutaten:

  • 1 Paket Seidentofu (400 g)
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade (100 g, hier mit Orange und Mandeln)
  • 2 EL Dattelsirup (oder Agavendicksaft, Ahornsirup…)
  • 2 EL Orangenlikör

Zubereitung:

Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen.

Den Seidentofu (das Wasser aus der Verpackung vorher abschütten) in einen Multizerkleinerer oder eine Rührschüssel löffeln. Die geschmolzene Schokolade, den Dattelsirup und den Orangenlikör dazugeben und gründlich mixen.

Gleichmäßig in Schälchen oder Gläser verteilen und anrichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert