Food,  Gemüse,  Hauptgerichte,  Salate,  Vorspeisen & Snacks

Scharfer Glasnudelsalat mit cremiger Erdnusssauce

image_print

Schon ewig bin ich auf der Suche nach einem Rezept für einen Glasnudelsalat. Ich hatte einmal ein ganz großartiges aus einer Zeitschrift herausgerissen und sofort nachgemacht. Die Sauce wurde gekocht und in der Pfanne reduziert. Ich werde nie vergessen, wie gut es in der Küche roch und wie köstlich dieser Salat schmeckte. Ich finde das Rezept leider nicht mehr. Geschweige, dass ich noch annähernd wüsste, was die Zutaten waren.

Glasnudelsalat mit Erdnusssauce

Dieses Rezept hier ist anders, trotzdem gut und meine Gelüste nach einem Glasnudelsalat stillend. Etwas deftiger, da er mit einer Erdnusssauce gemischt wird. Er erinnert mich an mein Sommerrollen-Rezept. Nur ohne Reispapier. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen, statt sie in Reispapier zu wickeln. Die Erdnusssauce, die als Dip gereicht wird, ist das Dressing. So einfach kann das Leben sein.

Zutaten für den Glasnudelsalat: Alles, was weg muss, in schmale Streifen geschnitten

Diese Asia-Salat-Variante eignet sich hervorragend zum Resteverwerten. Alles, was sich an Salat und Gemüse im Kühlschrank angesammelt hat und weg muss, passt. Bei mir waren es Karotten, Rotkohl, Paprikaschote und Salatgurke. Gehackte Erdnüsse gehören unbedingt hinein. Das Gemüse in Form bringen, entweder in Streifen hobeln oder raspeln. Alle Zutaten für das Erdnussdressing in einem Mixer cremig pürieren und fertig ist ein kleiner Snack, eine Vorspeise oder Hauptmahlzeit.

Die Erdnusssauce besteht aus verhältnismäßig vielen Zutaten, die es sich aber lohnt anzuschaffen. Weil es diesen Sommerrollensalat ab jetzt bestimmt öfter geben wird und man die einzelnen Komponenten auch für viele andere asiatische Gerichte verwenden kann. Mit dem gerösteten Sesamöl kann man herrlich Gemüse anbraten. Den Reisessig braucht man für den Sushireis. Alternativ zur Sojasauce gibt es eine Würzsauce, die sich ‚Coco Aminos‚ nennt. Sie ähnelt in Konsistenz und Geschmack einer Sojasauce. Kokosblütenzucker wird bei der Herstellung mit Salz fermentiert, weshalb das Ergebnis leicht süßlich und etwas milder schmeckt. Da sie sehr viel weniger Salz enthält, ist sie wesentlich bekömmlicher und gesünder als Sojasauce. Für Schärfe sorgt Sriracha, eine scharfe Chilisauce. Man kann sie besser dosieren als Chilischoten oder -flocken und auch sehr viele andere Gerichte damit befeuern. Beim Asiaten steht sie meistens auf dem Tisch, so dass man dem Schärfegrad individuell nachhelfen kann.

Rezept für Scharfer Glasnudelsalat mit cremiger Erdnusssauce

Rezept für 2 Personen

Zutaten:

Für den Salat:

  • 100 g Glasnudeln
  • 1 Karotte
  • 1 kleine Snackgurke
  • 1 Stück Rotkohl
  • 90 g Erdnüsse
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie

Für die Erdnusssauce:

  • 2 gehäufte EL Erdnussmus
  • 5 TL Cocos Aminos
  • 2 TL Sojasauce
  • 2 TL Reisessig
  • 2 TL Sriracha
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 4 EL heißes Wasser
  • 2 TL geröstetes Sesamöl

Zubereitung:

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen und kalt abschrecken. Karotten, Gurke, Paprika, Rotkohl in dünne Streifen schneiden (Julienne) oder raspeln. Zwiebel in Ringe schneiden. Petersilie und Erdnüsse hacken.
Alles in eine Schüssel geben und mischen.

Für die Erdnusssauce alle Zutaten in einen Blender füllen und fein pürieren.
Über den Glasnudel-Gemüse-Mix geben und gut vermischen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert