Food,  Gemüse,  Hauptgerichte,  Vorspeisen & Snacks

Knusprige Blätterteig-Pizza mit Frühlingsgemüse

image_print

Nicht wirklich ein Rezept, an dem ich lange basteln musste. Aber gut zu wissen, dass man, wenn der Hunger ruft, schnell was Feines zaubern kann.
Schnell im Sinne von „schnell vorbereitet und in den Ofen geschoben“. Im Ofen verweilt das gute Stück dann doch etwas länger, weil zuerst der Gemüsemix gart, in der zweiten Hälfte dann der Blätterteig dazu kommt. In der Zwischenzeit ist dann ein Salat geschnippelt und die Küche wieder auf Vordermann gebracht.

Auf Pinterest wurde unlängst mein Käsekuchen moniert. Das sei gar kein richtiger Kuchen, weil ich ihn mit Blätterteig und nicht mit einem Mürbeteig gebacken habe. Nun ja, auch hier ist es von Vorteil, dass man schnell einen Kuchen im Ofen hat.

Schnelle Blätterteig-Pizza: zuerst wird das Gemüse gegart, dann mit Blätterteig bedeckt

Ich persönlich mag Blätterteig sehr gerne, er ist mir oft viel lieber als ein schwerer und massiver Teig. Außerdem ist er knusprig. Hier noch mehr, weil er über dem vorgegarten Gemüse verteilt und goldgelb gebacken wird. Danach wird die Pizza gestürzt und mit zarten Salatblättern und Balsamico-Essenz garniert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Na klar, ist es nicht im herkömmlichen Sinn eine Pizza. Aber so gut, dass sich die Blätterteig-Variante sehen lassen kann.
Für mich ein weiterer Vorteil, dass die Küche hinterher nicht wie ein Schlachtfeld aussieht. Denn die Pizza mit Hefeteig backe ich auf einem heißen Stein. Da muss die Pizza von einem bemehlten Brett auf den Stein rutschen. Hinterher sieht meine Küche wie eine Backstube aus.
Da fällt mir gerade ein, dass es auch eine Pfannenpizza auf meinem Blog gibt. Aber Hefeteig braucht eben immer seine Zeit und Vorbereitung…

Schnelle Blätterteig-Pizza mit Rucola und Balsamico-Essenz

In jedem Fall hat man mit dieser Blätterteig-Pizza schnell eine kleine Leckerei gezaubert. Als Zutaten und Gemüse eignet sich alles, was der Kühlschrank hergibt.
Ich mag es eher minimalistisch. Champignons, Frühlingszwiebeln, Tomaten und Rucolablätter waren hier die Hauptdarsteller. Besonders fein wird es mit ein paar Spritzern Balsamico-Essenz vor dem Anrichten.

Rezept für Knusprige Pfannenpizza mit Frühlingsgemüse

Für 2 Personen

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • Frühlingszwiebeln
  • (Dosen)Tomaten
  • Champignons
  • Rucola
  • Oregano, gerebelt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Balsamico-Essenz

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Frühlingszwiebeln, Tomaten, Champignons in die gewünschte Form bringen. In einer ofenfesten Form verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Mit einem guten Schuss Olivenöl mischen und für etwa 15 Minuten im Backofen vorgaren.

Die Ränder der Form mit Olivenöl bestreichen und den Blätterteig über dem Gemüse platzieren. Die Ränder dabei nach innen einklappen.
Weitere 25 bis 30 Minuten backen, bis der Blätterteig goldgelb ist.

Die Blätterteig-Pizza auf eine Platte stürzen, mit Rucolablättern belegen und etwas Balsamico-Essenz darüber verteilen.

2 Kommentare

  • Andrea Höpfner

    Super Rezept liebe Heike. Ich liebe Blätterteig und alle anderen Zutaten auch🥰
    Ich mag es auch eher minimalistisch. Wird auf jeden Fall auf meinem Speiseplan landen. Danke Dir💚

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert