Food,  Hauptgerichte,  Kartoffelgerichte

Sheperd’s Pie – herzhafter Kartoffelauflauf mit Linsen und Bohnen

image_print

Beim Sheperd’s Pie handelt es sich um einen herzhaften Kartoffelauflauf der seinen Ursprung wahrscheinlich in Irland hat.
Den Zeitpunkt für die Veröffentlichung dieses Rezept-Klassikers hätte ich nicht besser wählen können, weil in den nächsten Tagen wieder der Schäfer mit seinen unzähligen Schafen in unser Naturschutzgebiet einzieht. Er bleibt bis Oktober. Bis dahin genießen die Tiere saftiges Gras, unzählige Kräuter und Blätter. Es gibt dort viele Apfelbäume, die im Spätsommer niemand aberntet, es bleibt alles für die Schafe. Es freut mich, dass sie unbefleckte Natur genießen dürfen.
Ich gehe dort auch am allerliebsten mit meinem Hund Paul spazieren, weil ich mir sicher sein kann, dass dort keine Gifte versprüht werden. Alles darf wachsen und gedeihen. So herrlich, wenn mein Hundekind sich wälzt und sein Fell hinterher intensiv nach Wildkräutern duftet. Sorfern auf der Wiese nicht gerade die Schafe geweidet haben und sich ein kleiner Nebenduft untergemogelt hat…

Sheperd’s Pie – Kartoffelauflauf mit Linsen und Kräuterkruste

Im Original wurden Fleischreste in Form von Hackfleisch verarbeitet und mit einer Kartoffeldecke überbacken.
Hackfleisch ersetze ich gerne durch Linsen. Diese machten sich ohne geschmackliche Einbußen schon prächtig in meiner Lasagne, weshalb ich sie auch hier verwendet habe. Die kleinen Berglinsen, weil sie etwas feiner im Geschmack sind und nicht so sehr verkochen wie die großen Tellerlinsen. Jetzt geht es nur noch darum, so viel wie möglich Geschmack und Aromen in das Gericht zu zaubern. Das gelingt hier ganz hervorragend mit Kräutern. So wird das Öl, in dem die Linsen geschwenkt werden, mit gemahlenem Rosmarin aromatisiert. Auch die Semmelbrösel, die ganz zum Schluss über dem Auflauf verteilt werden, werden in einem Thymianöl geröstet.

Ich habe frische Kräuter verwendet und zum Zerkleinern gerade meine neue, elektrische Kaffeemühle entdeckt. Geht schneller, gleichmäßiger und kleiner als das Hacken mit einem einem Messer. Die Kräuter werden quasi atomisiert. Natürlich gehen auch getrocknete Kräuter, aber frische haben einfach mehr Kraft und das macht das Gericht zum Schluss perfekt. Lenkt überzeugte Omnivore vom nicht verwendeten Hackfleisch ab und kann unter Umständen sogar im Ergebnis überzeugen.

Besonderes Extra: Semmelbrösel aus selbstgebackenem Brot in Kräuteröl geröstet

Es ist immer die Qualität der Zutaten, die man verwendet, die den feinen Unterschied machen. Eine Karotte von meinem Biobauern schmeckt einfach anders, als aus einer Tüte vom Supermarkt.
Ich habe hier außerdem selbstgemachte Semmelbrösel verarbeitet. Von einem selbstgebackenen Brot, von dem zufällig noch eine Kante übrig war. Es waren die besten Brösel, die ich jemals gegessen habe. Allerdings würde ich nicht extra ein Brot backen, wenn das nächste Mal ein Sheperd’s Pie auf dem Speiseplan steht. Eher umgekehrt: wenn ich Brot backe, gibt es zeitnah einen Sheperd’s Pie.

Neben den Kräutern sorgen Stangensellerie und gemahlener Koriander (die Samen habe ich ebenso in der Kaffeemühle gemahlen) für ein schönes Geschmackserlebnis. Der Kartoffelstampf besteht je zur Hälft aus Süßkartoffeln und mehligen Kartoffeln – schmeckt besser, sieht interessanter aus und sorgt für die perfekte Konsistenz.

Rezept für Sheperd’s Pie – herzhafter Kartoffelauflauf mit Linsen und Bohnen

Für 4 Personen

Zutaten:

  • 150 g Berglinsen
  • 1 kleine Dose weiße Cannellini-Bohnen (kleine Bohnen, 400 g)
  • 500 g Kartoffeln, mehlig kochend
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 2 Stangen Sellerie
  • 200 g braune Chamipgnons
  • 2 TL frisch gehackter Rosmarin
  • 2 TL frisch gehackter Thymian
  • 1 TL gemahlender Koriander
  • 1/2 Liter Brühe
  • Olivenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Süßkartoffeln waschen, mit Olivenöl einreiben und in einer ofenfesten Form im Backofen garen. Dauer hängt von der Größe der Süßkartoffeln ab, 30 bis 50 Minuten. Öfter mal eine Stabprobe machen.
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser garen.

Berglinsen nach Packungsanweisung garen.

Rosmarin und Thymian klein hacken, Koriandersamen mörsern. Alles kann auch in der Kaffeemühle zerkleinert werden, falls vorhanden.

Karotten, Stangensellerie und Zwiebeln fein reiben. Champignons klein hacken.

Bohnen abschütten und gut waschen, bis sie nicht mehr schäumen (macht sie bekömmlicher).

Etwa 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Rosmarin darin rösten. Zwiebeln, Karotten, Stangensellerie und Champignons dazugeben und anbraten, bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Mit Gemüsebrühe ablöschen.
Linsen und Bohnen darunter mischen und mit Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zusammen noch einmal zum Kochen bringen.

Den Linsen-Bohnen-Gemüsemix in eine ofenfeste Form geben.

Süßkartoffeln schälen, mit den Salzkartoffeln grob zerstampfen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Gemüse verteilen.

2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Thymian dazugeben, kurz anbraten und die Semmelbrösel einrühren. Gleichmäßig über der Kartoffeldecke verteilen.

20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen, bis die Brösel goldgelb getönt sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert