Beauty,  Heike & Friends

Elixr – Ölziehen für beste Mundhygiene und Gesundheit

image_print

WERBUNG

Für all diejenigen, die es bezüglich Gesundheit und Wohlergehen lieber natürlich mögen, statt später Symptome mit Medikamenten zu bekämpfen, wird dies ein interessanter Beitrag sein.

Schon mal was vom Ölziehen gehört?
Der Mund ist quasi die Pforte zu bester Gesundheit oder vielen möglichen Erkrankungen. Angefangen bei den Lebensmitteln, die man zu sich nimmt („Du bist, was du isst“) bis hin zur Mundhygiene. Klar, Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülungen sind eine solide Basis. Aber da geht noch mehr. Denn durch das Ölziehen können sogar Krankheiten verhindert werden.

Das Ölziehen kommt aus der ayurvedischen Heilkunst. In unserem Mund tummeln sich Unmengen an Bakterien. Gerät das gesunde Gleichgewicht dieses Ökosystems durcheinander, kommt es nicht nur zu Entzündungen am Zahnfleisch. Die Bakterien können durch die Blutgefäße in unserem Mund außerdem in unseren Körper gelangen und dort Krankheiten auslösen.

Das Ölziehen ist also eine gute Methode, um Krankheitserreger bereits in der Mundhöhle zu beseitigen. Bakterien und Schadstoffe werden aus der Mundschleimhaut gezogen und im Öl gebunden. Öl hat also eine antibakterielle Wirkung, hilft gegen Mundgeruch, fördert ein gesundes Zahnfleisch und hemmt Karies.

Da sich Keime und Gifte durch die Blutgefäße im Mund im ganzen Körper verteilen können, hat die Ölreinigung schließlich auf unseren ganzen Körper eine positive Wirkung. Viele Darm-Erkrankungen haben ihre Ursache in einer gestörten Darmflora, bei der schädliche Keime die guten Darmbakterien verdrängen. Weil die Ölreinigung unerwünschte Keime beseitigt, soll sie daher auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts förderlich sein.

Der entgiftende Effekt des Ölziehens tut demnach unserer gesamten Gesundheit gut.

So funktioniert das Ölziehen

  1. Es funktioniert mit allen hochwertigen Pflanzenölen wie Sonnenblumenöl, Olivenöl, Kokosöl. Der ideale Zeitpunkt für das Ölziehen ist gleich morgens nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen.
  2. Man nimmt 1 Esslöffel Öl in den Mund und spült damit für etwa 5 bis 15 Minuten kräftig die Mundhöhle. Das Öl dabei kräftig durch die Zahnzwischenräume ziehen.
  3. Das Öl wird nicht heruntergeschluckt, sondern ausgespuckt. Durch das Spülen im Mund bekommt es übrigens eine weißliche Farbe.
  4. Den Mund anschließend mit warmem Wasser ausspülen, dann die Zähne wie gewohnt putzen.

Wie oft sollte man Ölziehen praktizieren?

Ölziehen hat keine Nebenwirkungen, daher empfehlen Experten es täglich zu machen. Wer gesunde Zähne und keine Zahnfleischprobleme hat, dem genügt einmal tägliches Ölziehen für eine Dauer von etwa 5 Minuten. Bestehen bereits Zahnfleischentzündungen oder andere Erkrankungen des Mundraums sind 15 bis 20 Minuten empfehlenswert.

Eine Ölziehkur kann sogar beim Körper entgiften unterstützen. Am besten für vier bis sechs Wochen, in denen man täglich ein- bis zweimal die Ölreinigung durchführt.

Als Ölziehkur angewendet, verhilft es in jedem Fall zu einem frischen Atem und einem sauberen Mundgefühl.

Die Mundziehöle von ELIXR gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen

Warum das Mundziehöl von ELIXR?

In meiner Funktion als Beauty-Journalistin standen die Themen „Schöne Zähne“ und „Öle“ öfter auf meinen Produktionsplänen. In der Vorbereitung beider Themen bin ich mehrfach auf Ayurveda und das Ölziehen gestoßen. Ich liebe ayurvedische Rituale, ich liebe Öle in der Schönheitspflege, aber zum Ölziehen auf nüchternen Magen konnte ich mich bis jetzt nicht überwinden.
Ich hatte Berührungsänste mit purem Öl in meinem Mund. Weshalb ich ungern Öl verkoste. Ich weiß, dass das Öl beim Spülen schnell flüssig wird – trotzdem.


Als ich um diese Kooperation gebeten wurde, wusste ich sofort, dass es die ideale Gelegenheit ist, meine Vorbehalte loszuwerden. Denn die Mundziehöle von ELIXR sind nicht nur bio und vegan, es gibt sie auch in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen:

  • Orange-Ingwer-Rosmarin (Energy)
  • Zitrone – Zitronengras (Purity)
  • Grapefruit – Krauseminze (Harmony)

Tatsächlich. Schon beim Öffnen der Flasche wehte ein angenehmer Zitronenduft um meine Nase und das Öl hatte während des gesamten Spülvorgangs einen angenehmen Zitronengeschmack (Mundziehöl Purity), der sogar noch nach dem Zähneputzen erhalten bleibt. Außerdem ist die Oberfläche der Zähne schön glatt, wenn man mit der Zunge darüber fährt.

Fazit

Ab jetzt steht bei mir das Ölziehen auf meinem täglichen Pflegeprogramm. Ein schönes Gefühl, nicht nur bezüglich Mundhygiene, sondern auch seiner positiven Auswirkung auf die Gesundheit wegen. Da der Mund wie anfänglich erwähnt, ein wichtiger Wegweiser für das körperliche Wohlbefinden ist. Mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen wird einem richtiggehend Appetit auf das morgendliche Ritual gemacht.

Dafür gebe ich keine Garantie, aber bei mir war es so: Durch die heißen Temperaturen gerade und dem häufigen Wechsel von der Hitze in Klimaanlagen temperierte Räumlichkeiten, fühlte ich mich etwas angeschlagen, hatte leichte Halsschmerzen. Nach dem Ölziehen waren die Symptome verschwunden.

Hier geht es zu den Mundziehölen von ELIXR.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert