Dessert,  Food,  Frühstück,  Vorspeisen & Snacks

Overnight Oats mit kaltgerührter Blaubeermarmelade

image_print

Auf die Schnelle ein wirklich unkompliziertes Blitz-Rezept für ein gesundes Müsli zum Frühstück, Mittagessen, Abendbrot oder Snack für zwischendurch.
So experimentierfreudig wie ich mit mittlerweile beim Kochen bin, so einfallslos bin ich bezüglich meiner Müslis, da ich keine fertigen kaufe.
Zwei Lieblingsvarianten habe ich schon – ein knuspriges Müsli mit Cornflakes und eisgekühlter Mandelmilch und Overnight Oats mit Kakao, Apfel und Banane. Beide sind mir manchmal zu viel Aufwand, weil ich keinen Mixer spülen will oder ich habe die Zutaten nicht parat.

Also habe ich gestern geschaut, was ich vorrätig habe und womit ich mir ein Highlight für den nächsten Morgen schaffen kann. Auf der Anrichte sammelten sich schließlich Haferflocken, Hafermilch, pflanzlicher Joghurt, Zitronen, Leinsamen und Agavendicksaft. Da Blaubeeren gerade Saison haben, hatte ich eine Schale davon im Kühlschrank. Ansonsten hätte ich Himbeeren oder Granatapfelkerne aus dem Tiefkühlfach genommen. Oder ein anderes saisonales Obst, das auf seinen Verzehr wartet.

Müsli aus Haferflocken, Pflanzenmilch und -joghurt und kaltgerührter Blaubeermarmelade

Ich habe zwei Komponenten hergestellt – einen Haferbrei und eine Art kaltgerührte Blaubeermarmelade -, um sie appetitlich miteinander zu verbinden und ein „Über-Nacht-Müsli“ daraus zu machen. Das sich bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ausruhen darf. Durch das Einweichen werden übrigens die Haferflocken schön weich und wir können die Nährstoffe aus dem Hafer (Mineralien, Eisen, Folsäure) besser aufnehmen.

Das Mischungsverhältnis von Haferflocken und Milch schreibe ich mir jetzt mal hinter die Ohren, weil die Konsistenz perfekt war – je 1 Tasse Haferflocken und Milch. Mit etwas Joghurt wird die Masse schön locker. Bestimmt werde ich die nächsten Male nach Lust und Laune mit Zimt, Lebkuchengewürz und/oder Kakao verfeinern. Oder in den Wintermonaten statt Zitrone Orange verwenden. Wer Kalorien sparen möchte, kann statt Leinsamen auch Chiasamen verwenden, da Chia weniger Fett enthält. Beides sind aber wertvolle Omega-3-Quellen und bereichern die Nähstoffbilanz dieses Müslis erheblich.

Rezept für Overnight Oats mit kaltgerührter Blaubeermarmelade

Rezept für 2 Portionen

Zutaten:

  • 1 Tasse Haferflocken (feinblättrig)
  • 1 Tasse Pflanzenmilch (zum Beispiel Hafer- oder Mandelmilch)
  • 4 TL Pflanzenjoghurt Natur
  • 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
  • 4 TL Agavendicksaft (oder Ahornsirup, Dattelsüße)
  • 1 Tasse Blaubeeren
  • 2 Teelöffel Leinsamen (geschrotet)
  • optional: Zimt, Lebkuchengewürz, Kakao

Zubereitung:

Haferflocken mit der Milch, dem Joghurt, dem Zitronenabrieb, je 2 TL Zitronensaft und Agavendicksaft mischen. Je nach Geschmack und Belieben mit Zimt, Lebkuchengewürz, Kakao würzen.

Die Blaubeeren auf einen Teller geben und sorgfältig mit einer Gabel zerdrücken. Leinsamen, je 2 TL Zitronensaft und Agavendicksaft unterrühren.

Nun die beiden Massen in zwei Gläser schichten: Zuerst den Haferbrei, dann die Blaubeeren, wieder Haferbrei, schließlich die Blaubeeren.

Über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert